Oktober 2023
Der zweite rein batterieelektrische Bus wird in Betrieb genommen. Wieder ein Ebusco 2.2 allerdings mit einigen technischen Neuerungen sowie einer höheren Reichweite gegenüber dem Vorgängermodell.
Mai 2023
Das Deutschlandticket startet. In der StadtBus Bocholt-Ticket-App kann das digitale Ticket gekauft werden und wird zum festen Bestandteil des Abo-Angebotes.
Juni 2022
Das bundesweit in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs geltende „9€-Ticket“ geht von Juni bis August an den Start und kann ebenfalls in den Bocholter StadtBussen, sowie im StadtBusCenter gekauft werden.
Das „0-Euro-Ticket“ an Samstagen endete nach mehrmaligen, coronabedingten Verlängerungen am 26.06.2022.
Dezember 2021
Fahrgastzahl: 1.318.806
September 2021
Der Elektrobus knackt nach über 20 Monaten die 100.000 km-Marke und hat dabei rund 82 Tonnen CO2 eingespart.
August 2021
Nach dem 5-monatigen Probebetrieb in 2017/2018 und einer coronabedingten zweimaligen Verschiebung der Einführung geht die neue Buslinie C11 von Bocholt nach Aalten in Betrieb. Mit der C11 werden neben Aalten auch Ziele wie das Europahaus oder das Inselbad Bahia besser an das Bocholter-Busnetz angebunden.
19.08.2021 Der StadtBus wird 20 Jahre „jung“.
Dezember 2020
Das „0€ Ticket“ zum kostenlosen Busfahren an Samstagen in den Bocholter StadtBussen wird um ein Jahr verlängert.
Der Elektrobus ist 1 Jahr im Einsatz und hat in dieser Zeit 47,1 Tonnen Kohlendioxid eingespart.
Fahrgastzahl: 1.414.294 Nach 11 Jahren wurde aufgrund der Corona-Pandemie erstmals wieder ein Fahrgastrückgang verzeichnet.
Juli 2020
37 Bushaltestellen werden nach und nach barrierefrei zu sogenannten Buskaps umgebaut. Somit sind nach dem Ausbau 42% der gesamten Haltestellen im Stadtgebiet auch für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet.
Juni 2020
Die StadtBusfahrerinnen und -fahrer können nach dem Einbau von Schutzscheiben wieder Tickets in den Bussen verkaufen.
April 2020
Der ÖPNV führt als einer der ersten Bereiche landesweit die Maskenpflicht (zunächst mit „Alltagsmasken“) ein.
März 2020
Ausbruch der Corona-Pandemie: Das StadtBusCenter als Vorverkaufsstelle wird für den Kundenverkehr für einen Monat geschlossen. Tickets können nur noch zu den Bürozeiten per Telefon auf Rechnung bestellt werden oder alternativ in der App „Westfalentarif“ gekauft werden. In den Bussen ist nur der Einstieg an der hinteren Tür möglich, da bis zum Einbau von Schutzscheiben (im Juni 2020) keine Tickets beim Fahrpersonal gekauft werden können.
Dezember 2019
Fahrgastzahl: 1.649.313
November 2019
Ab dem 02.11.2019 kann man mit dem sogenannten „0€ Ticket“ in den Bocholter StadtBussen kostenlos Bus fahren. Das Pilotprojekt ist zunächst für ein Jahr geplant.
26.11.2019: Präsentation und Inbetriebnahme des ersten batterieelektrisch betriebenen Elektrobusses vom Hersteller Ebusco (Modell 2.2). Mit einer Reichweite von rd. 280 km und einer Fahrzeuglänge von 12 m soll der Bus auf allen StadtBus-Linien zum Einsatz kommen.
Januar 2019
Mit der Betriebsaufnahme von Westfalen Bus gehen einige Änderungen einher:
• Aus der Taxibuslinie T13 mit notwendiger telefonischer Voranmeldung wird die reguläre StadtBus-Linie C13, die die City mit dem Bocholter Industriepark verbindet.
• Die neue Flotte mit zunächst acht neuen Bussen (MAN Lions City) geht mit dem neuen StadtBus-Design (türkis-blau mit großem BOH-Schriftzug am Heck) an den Start.
• Nach 20 Jahren übernimmt Taxi Yöndem das Anrufsammeltaxi von Taxi Termath.
Dezember 2018
Fahrgastzahl: 1.560.233
Juli 2018
Im März 2018 erfolgt die europaweite Ausschreibung für den Stadtbusverkehr für die Jahre 2019 bis 2028. Die Entscheidung fällt im Juli: Ab Januar 2019 soll die Westfalen Bus GmbH als Konzerntochter der Deutschen Bahn die Bocholter Verkehrsleistung übernehmen.
Dezember 2017
Die neue Buslinie C11 vom Bocholter bis zum Aaltener Bahnhof in den Niederlanden wird probeweise für 5 Monate betrieben. Auf Initiative des Kreises Borken und der Provinz Gelderland auf niederländischer Seite soll dadurch die 3 km große Lücke im öffentlichen Personennahverkehr zwischen den beiden Kommunen geschlossen werden. Weitere Projektpartner sind die Gemeinde Aalten, die Stadt Bocholt und die StadtBus Bocholt GmbH.
Fahrgastzahl: 1.539.089
August 2017
Aus fünf wird eins: Die bisherigen Verkehrsgemeinschaften Münsterland, Ruhr-Lippe, Westfalen-Süd, Hochstift und Ostwestfalen schließen sich zum gemeinsamen „Westfalentarif“ zusammen.
Im Bocholter Stadtgebiet gilt weiterhin die Preisstufe „0BOC“, so dass sich für Fahrten innerhalb Bocholts nichts ändert.
Dezember 2016
Der neue Webauftritt der StadtBus Bocholt GmbH geht online. Die Seite ist nun auch für Tablets und Smartphones optimiert.
Fahrgastzahl: 1.470.260
Januar 2016
Am 01.01.2016 wurde das „MobiTicket“ als Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen vom Kreis Borken und den Verkehrsunternehmen im Münsterland eingeführt.
Im StadtBusCenter werden MobiTickets für Bocholt und die Region (Isselburg und Rhede) ausgestellt.
Dezember 2015
Fahrgastzahl: 1.423.000
August 2015
Das 10er Ticket: Ein voller Erfolg – im ersten Jahr 5.500 Stück verkauft.
Dezember 2014
Fahrgastzahl: 1.402.000
August 2014
»Tarifreform« in Bocholt:
Nur noch eine Preisstufe »0 Bocholt« für ganz Bocholt.
Das »10er Ticket« ist da.
Alle TagesTickets wesentlich günstiger.
Dezember 2013
Fahrgastzahl: 1.357.000
November 2013
Winterfahrplan mit längeren Fahrzeiten.
Erstmals wird ein Winterfahrplan mit längeren Fahrzeiten in den Abendstunden angeboten.
September 2013
»Mission Olympic« - Schüler der Diepenbrockschule ziehen einen StadtBus über den Bustreff.
September 2013
Die Busschule wird 10 Jahre alt
Die Busschule für I-Dötzchen wird 10 Jahre alt.
Juni 2013
Sonderverkehre zu den Konzerten der »Toten Hosen«, »Ärzte« und »WDR 2 für Bocholt«
Dezember 2012
Fahrgastzahl: 1.331.000
Oktober 2012
Renovierung des StadtBusCenters - 2 Wochen Behelfsbüro an der Rebenstraße.
Juni 2012
Aktion »Wir sind Bocholt« - StadtBusse werden mit Fahrgästen »beklebt«.
Dezember 2011
Fahrgastzahl: 1.296.000
August 2011
Der StadtBus wird 10 Jahre alt!
Februar 2011
Neue Haltestelle Wachtelschlag
Das neue Siedlungsgebiet Wachtelschlag wird an die T13 angeschlossen.
Dezember 2010
Fahrgastzahl: 1.274.000
Oktober 2010
Die StadtBus-Flotte wird zur mobilen »Notinsel« - wo immer Kinder Schutz oder Hilfe suchen sind sie bei den StadtBus-Fahrer/innen richtig.
August 2010
Die 2. StadtBus-Generation fährt seit dem 01.08.2010 - 9 Mercedes-Citaros in der 12m-Variante. In den Fahrzeugen ist mehr Platz vorhanden, durch den EEV-Standard werden weniger Abgase produziert und umweltfreundlich produziert (blauer Engel) wurden sie auch.
Juni 2010
Weiterer Ausbau von Haltestellen: Hochbordsteine an 7 Haltestellen eingebaut.
Dezember 2009
Fahrgastzahl: 1.231.000
September 2009
Kinder malen für den Stadtbus
»Mal ein Bild für den StadtBus« - die Gewinnerbilder wurden als Großflächenplakat auf den Bundestagswahlplakatständern veröffentlicht.
Juni 2009
Neue Ausschreibung
Die StadtBus-Verkehrsleistung musste nach 8 Jahren neu ausgeschrieben werden. Ursprünglich war der Start mit neuen Fahrzeugen für den 01.01.2010 vorgesehen, durch Verzögerungen bei der Vergabe verschob sich dieser jedoch um ein halbes Jahr.
März 2009
»Notinsel« für Kinder
StadtBusCenter wird »Notinsel« für Kinder
Dezember 2008
Fahrgastzahl: 1.247.000
August 2008
BOBcard wird BocholtTicket
Die seit StadtBus-Start bekannte BOBcard wird wegen markenrechtlicher Einwendungen eines anderen Verkehrsunternehmens umbenannt in »BocholtTicket«.
Dezember 2007
Fahrgastzahl: 1.258.000
Oktober 2007
Schulwegpaten-Projekt
Das »Schulwegpaten-Projekt« startet. Eltern begleiten die morgendlichen »Schülerfahrten« und sorgen für einen geregelten Ablauf im Bus.
Oktober 2007
Haltestelle »Shopping- Arkaden«
Die Haltestelle »Shopping-Arkaden« wird auf der Meckenemstraße eingerichtet und von den Linien C4, C5 und T12 bedient
August 2007
9-Uhr-Variante der BOBcard
Die bekannte BOBcard (heute BocholtTicket) ist auch in einer »9-Uhr-Variante« erhältlich.
August 2007
C2 und C3 werden geändert
Die Linienwege der C2 und C3 werden geändert: Die Durchbindung der beiden Linien entfällt. Dadurch entstehen neue »Schleifen«, die weitere Siedlungsgebiete erschließen.
Januar 2007
Die Linie C7 fährt grenzüberschreitend nur noch bis Dinxperlo.
Dezember 2006
Fahrgastzahl: 1.265.000
August 2006
Das Projekt »Busbegleiter« startet - Schüler werden ausgebildet, um Konfliktsituationen im Schülerverkehr zu vermeiden.
Mai 2006
Biemenhorst und Mussum an 2 Vormittagen
Bis Juni: Der Einkaufsbus fährt in Biemenhorst und Mussum an 2 Vormittagen in der Woche - leider mit zu wenigen Fahrgästen für einen dauerhaften Betrieb.
Dezember 2005
Fahrgastzahl: 1.205.000
April 2005
Neue Haltestelle »Bürgerzentrum« für die Linie T12.
Juni 2005
28 Hochbordsteine
Einbau von »Hochbordsteinen« an insgesamt 28 Haltestellen.
Januar 2005
Kontrollierter Einstieg
Einführung des »kontrollierten Einstiegs« - »Bitte Ticket vorzeigen!«
Dezember 2004
Fahrgastzahl: 1.116.000
August 2004
1. Busschule
Im August findet die erste »Busschule« für I-Dötzchen statt.
Juni 2004
Neue Haltestelle Kurzer Weg
Für die Linien C1 und C8 wird die neue Haltestelle »Kurzer Weg« eingerichtet.
Januar 2004
StadtBus Bocholt GmbH wird Tochtergesellschaft
Die StadtBus Bocholt GmbH wird in den Konzern der Stadtwerke Bocholt GmbH integriert und ist somit die jüngste Tochtergesellschaft.
April 2003
Linien C7 und C8
Einbindung der Linien C7 (Suderwick) und C8 (Barlo) in das StadtBus-System. Die C7 fährt grenzüberschreitend bis Doetinchem.
2003
Fahrgastzahl: 1.002.000
2002
Fahrgastzahl: 737.000
Dezember 2001
Neue Überdachung
Auf dem Bustreff wird die neue Überdachung eröffnet.
Dezember 2001
Fahrgastzahl: 216.000
Vom 19.08.2001 - 31.12.2001
August 2001
Das StadtBus-System geht an den Start
Am 19.08.2001 geht das StadtBus-System an den Start - mit zunächst 6 StadtBus-Linien C1 bis C6 und den TaxiBus-Linien T11 bis T14 im leicht merkbaren 30-Minuten-Takt. Innovativ sind die Fahrzeuge: Niederflurtechnologie mit Kneeling-Funktion und Klimaanlage. Zum Einsatz kamen Neoplan Centroliner in einer 10m (Midibus)-Version. Diese Fahrzeuge waren bis Juni 2010 im Einsatz.
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Ihr IT-Team vom StadtBus Bocholt